53. Fortbildungslehrgang, 2. Tag – 24.6.2023

Am Samstag Früh trat Präsident Wilhelm Temper in den selbst gewählten BÖFL-Ruhestand, nach 15 Jahren, in denen er als Kapitän das Schiff des BÖFL ruhig und sicher durch bisweilen stürmische Fußball-Zeiten steuerte – DANKE, Willi! Somit musste beim BÖFL-Bundestag ein neuer Präsident (nebst Vorstand) gewählt werden. Der Wahlvorschlag mit Präsident Gernot Zirngast, Vizepräsident Dritan Baholli, Kassier Günter Rosenkranz und Schriftführer Richard Cieslar wurde einstimmig angenommen.
Sportlich wurde der High-Level vom Freitag nahtlos fortgesetzt: Manuel Takacs zeigte mit der Unter 14 der AKA Austria Wien Umschalten auf höchstem Niveau (Video dazu), erläuterte dann im Lehrsaal noch die Prinzipien dazu.
Nach dem Mittagessen folgte Michael Köllner – unterhaltsam und informationsreich brachte er das Thema Mannschaftsführung. Einer der profiliertesten Trainer Österreichs – und dem BÖFL langjährig verbunden – folgte mit Werner Gregoritsch. Die Praxiseinheit mit den AKA-Spielern (Video dazu) gab einen Einblick in die Trainingsarbeit mit der U21-Nationalelf, der im Lehrsaal noch verstärkt wurde. Ich denke, selten gibt es Gelegenheiten, einem derart authentischen und emotionalen Fachmann zuzuhören!